Bildschirmfoto 2017-11-11 um 20.11.05.pn

Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) unterstützt Schulen, welche "Jonglieren - du, ich wir alle!!! umsetzen möchten, wie folgt:

Kurzbeschreibung: Jonglieren macht Spass! Einzelne SchülerInnen oder eine Gruppe erlernen die Jonglierkunst mit 3 Tüchern oder 3 Bällen mit Hilfe eines strukturierten «Jonglierprogramms». Jedes Kind hat sein eigenes Jongliermaterial (3 Bälle bzw. 3 Tücher und Lernheft "Jonglieren" im Säcklein), welches die Schule bzw. der Hort/Mittagstisch den Kindern ausleiht. Mit Hilfe des Lernheftes "Jonglieren" werden die Kinder Schritt für Schritt zur Jonglierkunst geführt. Der dabei gemachte Lernfortschritt wird den Kindern ersichtlich (Stempel) gemacht. So stecken sich die Kinder gegenseitig an und können innerhalb kürzester Zeit Jonglierkunststücke vorführen. Siehe dazu das Konzept. Das praxiserprobte Programm eignet sich genauso gut für die Tagesstrukturen.

Bezug zum Lehrplan 21: Im Lehrplan 21 heisst es unter Entwicklungsorientierte Zugänge: «Kinder erleben ihren Körper als Zentrum und entdecken die Welt durch ihr Handeln. Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten unterstützen ihre gesunde physische und psychische Entwicklung.»

Im Fachbereich Bewegung und Sport (BS.3.B.1) wird Jonglieren explizit zum Thema gemacht. «Die Schülerinnen und Schüler können einen Gegenstand mit der rechten und der linken Hand aufwerfen und fangen (z.B. Tücher und Bälle).» (Zyklus 1) und «Die Schülerinnen und Schüler können eine Folge von Bewegungskunststücken ausführen (z.B. mit drei Bällen jonglieren).» (Zyklus 2 und 3).

Zielsetzung: Das Projekt verfolgt die folgenden Zielsetzungen:

• Die SchülerInnen lernen mit 3 Tüchern und/oder Bällen jonglieren.

• Die dabei gemachten Jonglierfortschritte werden den Kindern sichtbar (Lernheft "Jonglieren") gemacht.

• Lernen und Jonglieren (Bewegung) wird auf natürliche Weise miteinander kombiniert. So kann bspw. spielerisch gerechnet oder Wörter gelernt (Englisch, Französisch) werden.

• Die SchülerInnen bewegen sich zu Hause häufiger (Bewegungshausaufgaben) und stecken evtl. sogar ihre Geschwister und Eltern an.

Siehe dazu die folgenden Beispiele.

Vor- und Nachbereitung:

1-2 Weiterbildungen in deinem Schulhaus à je ca. 1.5h

Zielgruppe:

Zyklus 1, 2 und 3. Das Projekt kann auch in Zusammenarbeit mit den Tagesstrukturen durchgeführt werden.

Dauer und Bedingungen:

Über mehrere Monate und evtl. sogar Jahre. Pro Schule müssen mindestens 4 Klassen mitmachen.

Beitrag DVS:

Weiterbildungskosten sowie 75% der Materialkosten

Beitrag Schule:

25% der Materialkosten (Fr. 2.50 pro SchülerIn des Zyklus 1, Jongliertücher im Säcklein) (Fr. 5.50 pro SchülerIn des Zyklus 2 und 3, Lernheft "Jonglieren" und Jonglierbälle im Säcklein)

Hast du Fragen? Oder möchtest du dich für das Projekt anmelden?

Melden dich bei Martin Graber (jonglieren-schule@gmx.ch)

Achtung: Pro Schuljahr werden nur 3 Schulen von der DVS unterstützt.

"Unterrichtsangebote 2023" findest du die genaue Ausschreibung